DZN unterstützt Bunter Kreis Mittelrhein e.V.

Veröffentlicht am 2022-11-25 von NN

Das Leben einer Familie ändert sich tiefgreifend, wenn ein Kind chronisch erkrankt oder schwer behindert, schwer krank oder viel zu früh geboren wird und noch Wochen oder gar Monate auf einer Intensivstation betreut werden muss. Die lange Behandlungsdauer stellt für das Kind, seine Eltern und Geschwister eine erhebliche seelische, soziale und auch finanzielle Belastung dar. Der Übergang vom Krankenhaus in den häuslichen Alltag, wo es für die Eltern gilt, die weitere Behandlung zu organisieren, Entscheidungen zu fällen, Termine zu machen und sich mit der vielleicht lebensbedrohlichen Krankheit ihres Kindes zu arrangieren, überfordert viele Familien schlichtweg. Die betroffenen Familien brauchen dringend Unterstützung, damit sie ihr Kind so früh und so gut wie möglich zu Hause versorgen können.

Der Bunte Kreis Mittelrhein e.V. kümmert sich seit vielen Jahren erfolgreich um solche Familien in der Region Neuwied/Koblenz/Andernach. In 2022 konnte zudem eine neue Mitarbeiterin gewonnen werden, die sich insbesondere um die Nachsorge von Kindern mit Diabetes kümmert. Dazu wurde ein neues Fahrzeug angeschafft, um Hausbesuche zu ermöglichen.

Dr. Stephanie Linke-Dapprich: "Wir vom Diabetes-Zentrum Neuwied unterstützen die Arbeit des Bunten Kreises Mittelrhein e.V. von ganzem Herzen. Deshalb haben wir uns an der Anschaffung des PKW mit 5.000 € beteiligt. Ich hoffe, dass wir mit dieser Spende einen Beitrag dazu leisten können, den Alltag der betroffenen Familien ein klein wenig leichter zu machen."


Die Sponsoren bei der feierlichen Übergabe des Fahrzeugs am 25.11.2022 vor dem Brauhaus Neuwied. Ganz rechts: Dr. Stefan Dapprich vom Diabetes-Zentrum Neuwied.